Fronleichnam 2020 in Kernen

Blumenteppich Hauptmotiv komp

Brot – Ein Zeichen des Festes Fronleichnam

Warum? Weil es einfach schlicht ist und doch ein wichtiges Lebensmittel. Ein Grundnahrungsmittel. Es ist alltäglich und doch unverzichtbar.

Darum wählt Jesus dieses Zeichen für sich. Im Evangelium spricht Jesus: “Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.  Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt.” (Joh 6,51).

So wie wir Lebensmittel, wie das Brot, für unser Leben brauchen, so benötigen wir auch den Glauben. Dieser will nicht nur an Sonntagen oder Feiertagen gefragt sein. Jesu Tun und Handeln, seine Botschaft soll uns Brot sein und uns so auch im Alltag als Vorbild dienen. Brot stiftet Gemeinschaft. Denn im Mahl von Brot und Wein versammeln sich heute noch die Christen, um Anteil an Gottes Botschaft zu haben.

Deshalb sind wir noch heute eingeladen das Brot – das lebendige Brot zu teilen.

So greift der diesjährige von der Jugend gestaltete Blumenteppich gerade diesen Aspekt des Brotteilens auf.

 

Wir danken unserer Jugend dieses Jahr wieder für den wunderschönen Blumenteppich.

Auch danken wir Blumen Weiss für die zahlreichen Blumenspenden.

 

DSC 9631 komp DSC 9610 komp DSC 9626 komp
DSC 9632 komp DSC 9611 komp

DSC 9613 komp



Drucken   E-Mail